Artikel vom 04.05.2020

Elsdorfer Online-Kultur geht in eine spannende 8. Woche

"Das schwarze Sakrament": Online-Lesung mit Dennis Vlaminck - Stadt Elsdorf bilanziert mehr als 120.000 Zuschauer in den vergangenen Wochen

Als erste Stadt in der Region hat Elsdorf sein Kultur- & Freizeitprogramm auf Online-Angebote über Facebook live (www.facebook.com/stadtelsdorf umgestellt. Nach den ersten sieben Wochen verzeichneten die bisherigen 39 Veranstaltungen über 120.000 Aufrufe! Mit vier weiteren Formaten geht das Programm nun in die achte Woche.

Die Woche beginnt bereits mit einem echten kulturellen Highlight. Der erfolgreiche und überregional bekannte Autor Dennis Vlaminck präsentiert am Montag (11.Mai) um 19.00 Uhr in einer Lesung Auszüge aus seinem Buch „Das schwarze Sakrament“. Der Mittelalter-Krimi entführt den Zuhörer ins Jahr 1248 und bietet eine atmosphärische Spannung.

Kreatives aus dem Kindergarten gibt es in dieser Woche am Donnerstag (14. Mai) um 15.00 Uhr. Sabine Büsgen aus der Elsdorfer Kita „Glückspilze“ gestaltet ein Stocktheater zum bekannten Kinderbuch „Regenbogenfisch“. Dabei nimmt sie die Kinder mit auf eine fantastische Unterwasser-Reise und freut sich über zahlreiche kleine Besucher.

Am Freitag (15. Mai) gehen wir ab 17.00 Uhr entspannt dem Wochenende entgegen. Dabei starten wir zum ersten Mal einen Yoga-Kurs in unserem Live-Stream. Unter der Leitung von Petra Jäger werden Mitmach-Übungen für jedermann präsentiert. Schalten sie ein und machen sie mit!

Weiter geht’s am Samstag (16.Mai) um 9:30 Uhr mit playr.ai, die zur Frühsportstunde einladen und wie gewohnt verschiedenste Sport-und Bewegungsübungen für Kinder präsentieren. Playr.ai hat sich erfolgreich als Dauerbrenner in unseren Live-Streams etabliert und bietet einen willkommenen Ersatz für Schul- und Kitasport.

Die Kulturabteilung der Stadt Elsdorf, die das Programm initiiert und geplant hat, freut sich über den großen Zuspruch mit schon über 120.000 Aufrufen in den ersten sieben Wochen. „Wir sind begeistert von der großen Resonanz und freuen uns, dass so viele Zuschauer unser vielfältiges Angebot für zu Hause nutzen. Nach sieben Wochen sind die Online-Angebote in der aktuellen Zeit für viele Menschen zu beliebten, festen Terminen geworden “, so die Mitarbeiter aus der Kulturabteilung im Rathaus.

Eine Übersicht der Online-Angebote finden Sie stets aktuell auf www.facebook.com/stadtelsdorf