Artikel vom 27.02.2020

Freibad im Stand-by-Betrieb

Freibadsommer 2020 ungewiss – Zukunft des Freibads unabhängig von Corona- Beschränkungen gesichert

Im vergangenen Jahr feierte das beliebte Elsdorfer Freibad seinen 60. Geburtstag. Mit der mittlerweile schon kultigen „We love the 90s“-Party, einem Jubiläumsfest und vielen weiteren Aktionen war es für viele Elsdorferinnen und Elsdorfer ein unvergesslicher Sommer. Und in diesem Jahr? Läuft wohl vieles anders…

In wenigen Wochen war für Mitte Mai der Saisonstart im Elsdorfer Freibad geplant. Aufgrund der Corona-Einschränkungen muss dieser allerdings verschoben werden. Ob grundsätzlich im Sommer 2020 an eine Freibadsaison gedacht werden kann, ist derzeit noch ungewiss.

Trotzdem ist das Freibad-Team um Andreas Hasse, Marlene Boving und Sven Boving gut aufgestellt: „Grundsätzlich ist das Freibad bereit für alle Elsdorfer Wasserfreunde. So könnten wir bei grünem Licht theoretisch kurzfristig die Tore öffnen. Auch wenn wir alle sicher noch auf eine schöne Freibadsaison in diesem Jahr hoffen, sind wir doch realistisch und möchten vor allem, dass alle Menschen in Elsdorf gesund bleiben. Auch wenn das bedeutet, dass das Schwimmbad in diesem Sommer seine Pforte geschlossen halten müsste. Das kann aber derzeit noch niemand abschätzen.“

Durch den milden Winter konnten die Vorbereitungen für die Saison Ende Februar wie gewohnt aufgenommen werden. Außer kleineren Frost-Schäden in den Becken gab es nichts zu beanstanden. Auch die Renovierungen für die neue Saison wurden wie geplant erledigt. „Die Duschen und Toiletten im Damen- und Herren-Bereich waren in die Jahre gekommen und wurden in den vergangenen Wochen und Monaten komplett saniert. Ob nun für 2020 oder 2021 – die Sanitärräume sind nun in einem optimalen Zustand. Außerdem wurde auch mit einem Container-Modul eine neue behindertengerechte Dusch- und Toilettenkabine geschaffen. Schon vorher war das Elsdorfer Bad eine Vorzeigeeinrichtung in Sachen Barrierefreiheit“, erläutert das Freibad-Team. Aufgrund der Ungewissheit zur Freibad-Öffnung 2020 hatte das Team in den vergangenen Wochen bereits den Kommunalen Ordnungsdienst unterstützt, da insbesondere dort personelle Unterstützung notwendig ist. So kann auch trotz des noch geschlossenen Freibads jede/r Mitarbeiter/in optimal eingesetzt werden.

Grundsätzliche Sorgen um unser Freibad in der derzeitigen Situation sind nicht notwendig. „Falls wir in diesem Sommer unser Freibad nicht öffnen dürfen, hat dies keine Auswirkungen auf die Zukunft unseres Bads. Für die nächsten Jahre sind wir gut aufgestellt, die 61-jährige Erfolgsgeschichte unseres Freibads wird auch nach Corona-Zeiten definitiv weitergehen“, betont Bürgermeister Andreas Heller.