Artikel vom 04.05.2020

Gesamtschule wird um Oberstufengebäude erweitert

Optimale Bedingungen für Oberstufe werden geschaffen – erster Abiturjahrgang 2023 in Elsdorf

Mit einem symbolischen ersten Spatenstich haben am Dienstag Vertreter von Schule, Verwaltung und Politik gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Heller den Startschuss für den Neubau des Oberstufentrakts an der Gesamtschule Elsdorf gelegt. Die 2014 gegründete Gesamtschule Elsdorf setzt dabei ihren Erfolgsweg fort, wird bald über 1.000 Schülerinnen und Schüler umfassen und 2023 den ersten Abitur-Jahrgang in Elsdorf verabschieden.

Auch in der derzeitigen Corona-Situation gehen Projekte rund um die Stadtentwicklung in Elsdorf gut voran, betont Bürgermeister Andreas Heller: „Auch wenn die Zeiten im Moment schwierig sind, ist es mir sehr wichtig unsere Vorhaben wie geplant umzusetzen. Gemeinsam bringen wir unsere Stadt so auch in Krisenzeiten voran“.

Mit dem Neubau des Oberstufengebäudes an der Gesamtschule Elsdorf werden modernste Lernbedingungen für die bald entstehenden Jahrgangsstufen 12 und 13 geschaffen.

Das Gebäude wird sechs Kursräume, jeweils einen Aufenthaltsraum für Schüler und Lehrer, ein Büro für die Oberstufenkoordination und einen Technikraum beherbergen. Die Kursräume gruppieren sich dabei ringförmig um einen Innenhof, der bei schönem Wetter für eine erholsame Pause genutzt werden kann. Das gesamte Gebäude ist flächendeckend mit WLAN versorgt, sodass auch das Selbststudium über das Internet gesichert ist. Ebenfalls zukunftsorientiert zeigen sich die modernen Kursräume, die mit interaktiven Tafeln, sogenannten Smartboards, ausgestattet werden. Außerdem wurde bei der Planung ein besonders hoher Wert auf einen hochwertigen Schallschutz und eine optimale Raumakustik gelegt.

Außenansichten des Oberstufentrakts (PDF-Datei)

Grundriss des Oberstufentrakts (PDF-Datei)

Christine Wingen-Pahr, Schulleiterin der Gesamtschule, betont: „Das Oberstufengebäude ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte unserer noch jungen Gesamtschule. Somit erhalten wir modernste Bedingungen für einen zukunftsorientierten Schulstandort.“

Die Kosten des Bauvorhabens belaufen sich auf 3,4 Millionen Euro. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für August 2021 vorgesehen. Dann startet die Gesamtschule mit der Jahrgangsstufe 12 und wird bis zum Sommer 2022 auf die vollständige Größe der Jahrgangsstufen 5 – 13 mit ca. 1.000 Schülerinnen und Schülern wachsen.