Autor: Anita Schmitz
Artikel vom 08.05.2020

Immer mehr Blühwiesen im Elsdorfer Stadtgebiet

Augenschmaus für Mensch und Tier - Umfangreiches Blühkonzept auf über 20.000 qm

Die Stadt Elsdorf hat Ende 2018 ein umfangreiches Maßnahmenpaket für ein sauberes Stadtbild vorgestellt. Unter dem Motto „Wir für eine saubere Stadt“ sind so bereits viele Initiativen, wie z.B. das Aufstellen von zusätzlichen Müllgefäßen und Hundekotbeutel-Spendern, verwirklicht worden. Als weiterer wichtiger Baustein wurde auch ein Blühwiesenkonzept entwickelt, das für eine biologische Vielfalt sowie ein attraktives Stadtbild sorgt.

Die jüngsten Ergebnisse des Konzeptes finden sich am Grouvener Weiher, am Friedhof in Niederembt und auf dem Kreisverkehr an der B477 Richtung Bergheim. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofs haben die Flächen dazu mit einer bunten Blühwiesenmischung eingesät. Kornblumen, Klee, Salbei, Klatschmohn und andere Pflanzen werden hier in den kommenden Wochen wachsen und einen wichtigen Beitrag zu einem gut funktionierenden Ökosystem liefern.

Die Ziele des Blühwiesenkonzepts sind vor allem die Förderung der biologischen Vielfalt sowie die Erschaffung neuer Lebensräume für Insekten. „Die Artenvielfalt heimischer Insekten schwindet immer mehr. Dem möchten wir als Stadt Elsdorf aktiv entgegenwirken. Mit unserem Blühwiesenkonzept gelingt uns dies bisher ganz gut“ betont Bürgermeister Andreas Heller.

Die Kreisverkehre an der B477 Richtung Bergheim und am Ortseingang an der Eifelstraße wissen nicht nur mit einem Pflanzkonzept zu überzeugen. Zusätzlich wurden auch große rote Blumentöpfe oder Schriftzüge mit dem Stadtlogo als visueller Gruß am Stadteingang sehenswert aufgestellt. Die ehemals kargen Kreisverkehrinseln blühen nun bald schon auf, da die Stadt die Pflege nun offiziell vom Rhein-Erft-Kreis übernehmen konnte.

Bis 2023 sollen im gesamten Stadtgebiet noch rund 20.000 Quadratmeter Fläche biologisch aufgewertet werden. Dank der Arbeit des Bauhofs der Stadt Elsdorf wird aber bereits der kommende Sommer ein bunter Augenschmaus – für Mensch und Tier.