Artikel vom 08.05.2020

Regional, frisch, immer erreichbar

Milchkännchen in Tollhausen bietet Produkte aus Elsdorf und Umgebung

Der Hofladen der Familie Habrich aus Tollhausen bietet Lebensmittel aus der Region – 24 Stunden pro Tag, sieben Tage die Woche. Entspannte Landidylle, inklusive gackernden Hühnern, umherstreifenden Ziegen und grasenden Ponys, gibt es gratis dazu. Ein Service, den viele Elsdorferinnen und Elsdorfer gerne nutzen.

Im Juni 2017 wagte Familie Habrich aus Tollhausen den Schritt in die Direktvermarktung. Im Hofladen an der Escher Straße, liebevoll „Milchkännchen“ genannt, können regionale Produkte, wie z.B. Milch, Eier, Kartoffeln sowie Wurst- und Fleischwaren über zwei Verkaufsautomaten erworben werden. Die Rohmilch, die von den 45 hofeigenen Kühen stammt, kann jeder Besucher in bereitstehende Glasflaschen selbst abfüllen. Die Eier stammen dabei ebenfalls vom Hof der Habrichs. Die 340 Produzentinnen, die Hühner, leben in einem modernen mobilen Hühnerstall in Freilandhaltung.

Regionale, frische Produkte und ein respektvoller Umgang mit den hofeigenen Tieren sind der Familie Habrich wichtige Anliegen. Eine Ansicht, die auch Bürgermeister Andreas Heller teilt: „Das Milchkännchen ist ein tolles Beispiel für unser Motto ‚Elsdorf hält zusammen‘ – Produkte aus unserer Region für die Menschen in unserer Region. Eine Win-Win-Situation!“ Auch Peter Masberg, Ortsvorsteher in Tollhausen, betont: „Das Milchkännchen wird wunderbar angenommen. Bereits am frühen Morgen besuchen viele Elsdorfer den kleinen Hofladen, um sich für den Tag einzudecken“. Übrigens gibt es im Sommer auch frisches Grillfleisch und Würstchen zu kaufen – natürlich auch sonntags.

Bereits 1959 hat Familie Habrich mit Milchwirtschaft angefangen und den Hof über die Jahre Stück für Stück erweitert. Heute leitet bereits die dritte Generation den landwirtschaftlichen Betrieb.