Autor: Claudia Nief
Artikel vom 02.06.2020

Ersatz-Tafel seit neun Wochen in Betrieb

Elsdorf: Stadtverwaltung, Vereine und Verbände organisieren Hilfsangebot

Elsdorf hält zusammen: Seit nun schon neun Wochen ist die Elsdorfer „Ersatz-Tafel“ in Betrieb und bietet für viele Menschen eine wichtige Unterstützung an. In Absprache mit der originären Tafel, die auf Grund der Corona-Pandemie derzeit nicht öffnen kann, hatte die Stadtverwaltung eine Alternative organisiert. Die Lebensmittel-Ausgabe wird von Elsdorfer Vereinen übernommen und Verbände hatten mit Spenden unterstützt.

Jeden Dienstag von 15 – 17 Uhr stehen im Eingangsbereich der Sporthalle am Schulzentrum dutzende Einkaufstüten mit Lebensmittel für den alltäglichen Bedarf bereit. Die Stadt Elsdorf ist für Organisation, Einkauf, räumliche Vorbereitungen und Koordination verantwortlich, und viele Vereine hatten spontan und unaufgefordert ihre personelle Unterstützung angeboten. So haben in den ersten Wochen die Maigesellschaften aus Neu-Etzweiler und Berrendorf, die Karnevalsgesellschaften aus Elsdorf, Neu-Etzweiler, Berrendorf und Heppendorf sowie der Junggesellenverein Heppendorf, GW Etzweiler und die Elsdorfer Pirates jeweils einen Ausgabetermin mit Vereinsmitgliedern übernommen.

„Elsdorf hält zusammen! Ich bin stolz auf die große Solidarität und den starken Zusammenhalt in unserer Stadt. Vielen Dank an alle, die bei unserer Ersatz-Tafel mithelfen“, so Bürgermeister Andreas Heller. Sein Dank geht auch an die Sponsoren der Ersatz-Tafel. Der Rotary Club Bergheim, die Elsdorfer Kleiderkammer, das Deutsche Rote Kreuz Rhein-Erft, die Freunde der Ersatz-Tafel Kerpen sowie der LionsClub Bergheim hatten mit Geld- und Lebensmittel-Spenden die Ersatz-Tafel überhaupt erst ermöglicht. „Das ist nicht selbstverständlich! Umso dankbarer sind wir allen Unterstützern, die es uns ermöglichen in dieser schwierigen Zeit eine Lebensmittel-Ausgabe anzubieten“, würdigt Heller die Spender.

Interessierte Vereine oder Verbände, die ebenfalls unterstützen möchten, können sich unter 02274 – 709 133 oder kultur@elsdorf.de melden.