Artikel vom 01.02.2022

Elsdorfer Einzelhandelskonzept

Kaufkraft vor Ort halten und Einzelhandel stärken

Der Rat der Stadt Elsdorf hat in seiner Sitzung am 7. Dezember 2021 einstimmig ein neues Einzelhandels- und Zentrenkonzept beschlossen. Ziel des neuen Konzeptes ist es die örtliche Kaufkraft von 135,6 Mio.€ zu einem größeren Anteil in Elsdorf zu behalten. Derzeit fließt rund die Hälfe der Kaufkraft in die umliegenden Kommunen ab (Gesamtzentralität aller Warengruppen bei 51%). Sprich von jedem Euro der in der Elsdorfer Bevölkerung zur Verfügung steht, werden nur 51 Cent auch in Elsdorf ausgegeben, was den örtlichen Einzelhandel schwächt und das Angebot weiter zurückgehen lässt.

Weitere Ziele die mit dem Konzept verfolgt werden sollen, sind die Stabilisierung der grundzentralen Versorgungsfunktionen, die Stärkung des Elsdorfer Hauptzentrums in der Stadtmitte, die Stärkung des Nahversorgungszentrums Ohndorfer Straße, der Schutz der wohnungsnahen Versorgung sowie die Vermeidung von zentrenschädigenden Einzelhandelsentwicklungen an sonstigen Standorten (keine Ansiedlungen auf der „grünen Wiese“).

„Die generelle Einzelhandelsentwicklung in den vergangenen Jahren ist natürlich schwierig und die Marktlage nicht einfach. Da hat der ein oder andere Lockdown auch zusätzlich zu beigetragen. Aber das ist kein Elsdorfer Problem, sondern auch in Nachbarstädten zu beobachten“, erläutert Jan Hanisch, Wirtschaftsförderer im Elsdorfer Rathaus.

Mit Hilfe des neuen Konzeptes soll die Verteilung des Einzelhandels gesteuert werden, um eine stadtplanerisch sinnvolle Entwicklung zu bewirken. Ziel ist es die geringen Verkaufsflächenpotenziale von insgesamt rund 800 qm² in den Bereichen Nahrungs- und Genussmittel; Gesundheit & Körperpflege; Blumen / Pflanzen / Zoobedarf und Elektrowaren sinnvoll anzusiedeln.

Ein Teil der Verkaufsflächenpotenziale werden in die Entwicklung des Nahversorgungszentrum an der Ohndorfer Straße fließen, wo der Leerstand (ehemals Getränkemarkt) beseitigt werden soll und das gesamte Areal modernisiert werden wird. Dabei werden jedoch nur die bestehenden Flächen neu strukturiert und nicht über die jetzigen Grundstücksflächen hinaus erweitert.

Für das Erft-Center sieht das neue Einzelhandels- und Zentrenkonzept ebenfalls eine Modernisierung und Neugestaltung vor, die zu einer Öffnung hin zum historischen Geschäftszentrum führen soll. Derzeit ist das Erft-Center ein reiner Auto-Standort, obwohl er nur rund 200 Meter von der Köln-Aachener-Straße mit Restaurants, Kaffees, verschiedenen inhabergeführten Geschäften und Verweilmöglichkeiten entfernt liegt. Ziel des Konzeptes ist es, dass Erft-Center in das historische Geschäftszentrum zu integrieren, um so den Einzelhandelsstandort Elsdorf zu stärken und den vorhandenen Leerstand Schritt für Schritt zu minimieren.

Dass der Standort Elsdorf für Gastronomen und Einzelhändler interessant ist, zeigen die frischen Neuansiedlungen entlang der Köln-Aachener-Straße und der Mittelstraße:

• Café „Alles Kaffee“ (Mittelstraße 1, Öffnungszeiten: Mo 13:00 - 18:30 Uhr; Di - Fr 9:30 - 11:30 Uhr & 13:00 - 18:30 Uhr; Sa 10:00 – 15:00 Uhr)
  • Baguetteria & Café „Herzstück“ (Mittelstraße 12, Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr: 07:00 – 15:00 Uhr; Di & Do: 9:30 – 18:00 Uhr)
  • Deko-Geschäft „Stilsache“ (Köln-Aachener-Straße 145, Öffnungszeiten: Di, Do, Fr 10:00 - 12:30 Uhr; Do & Fr 15:00 - 18:00 Uhr; Sa 10:00 - 13:00 Uhr)
  • RH Kunststube (Köln-Aachen-Straße 145, Öffnungszeiten: Di 15 - 18 Uhr; Do & Sa 10 - 13 Uhr; und nach tel. Vereinbarung unter 0178 / 3021280)
  • Schlüsseldienst & Schneiderei Pigula ab 01.04.2022 (Köln-Aachener-Straße 86)

Weitere Vorgehen:

Schrittweise sollen die Festsetzungen aus dem Konzept wie Abgrenzungen, Empfehlungen zur Einzelhandelssteuerung und neue Ansiedlungsleitlinien in den Bauleitplanungen und den genehmigungsrelevanten Verfahren umgesetzt werden. Kurzfristig zu realisieren ist dabei zunächst die bauleitplanerische Umsetzung der Verkaufsflächenerweiterung am Nahversorgungszentrum Ohndorfer Straße.

Des Weiteren wurden schon und sollen noch weitere Gespräche mit den ansässigen Einzelhändlern zur Entwicklung der jeweiligen Standorte geführt werden. Die planerische und finanzielle Grundlage für die städtebauliche Entwicklung bietet dabei das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK)

Kennzahlen des Einzelhandels in Elsdorf

Bestandsaufnahme Frühjahr 2020 (Hauptsortiment):

• 71 Betriebe des Ladeneinzelhandels und -handwerks, Bruttoumsatz von ca. 68,7 Mio.€

Aufteilung Umsatz nach Warengruppe in Elsdorf:

• 56,5% durch Nahrungs- und Genussmittel,
  • 15,3% durch Bekleidung, Schuhe, Schmuck,
  • 10,3% durch Bau-, Gartenbedarf, Autozubehör,
  • 9,8% Gesundheit, Körperpflege
  • 4,1% Elektrowaren & Möbel
  • 2,3% Sport / Freizeit / Spiel
  • 0,7% Blumen / Zoobedarf

Bei Fragen und Anmerkungen zum Einzelhandelskonzept oder für Anregungen zur Entwicklung des Einzelhandels kann sich jederzeit an die Stadtverwaltung, Abteilung Wirtschaftsförderung und wirtschaftsförderung@elsdorf.de oder Telefonnummer: 02274 - 709 / 242 gewendet werden.

Alle Information zum Einzelhandelskonzept sind zu finden unter https://www.elsdorf.de/stadtentwicklung-strukturwandel/einzelhandel