Artikel vom 02.11.2022

Gegen das Vergessen

Gedenken zur Reichspogromnacht und darüber hinaus

Die Stadt Elsdorf möchte das Gedenken an jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger aufrechterhalten – nicht nur zu den Gedenktagen am 09. und 10. November, den Novemberpogromen. Aus diesem Grund hat die Stadt Elsdorf bereits am 21. Oktober gemeinsam mit der Elsdorferin Josi Schlang zu einem Stolpersteinspaziergang eingeladen.

Die pensionierte Lehrerin beschäftigt sich seit langem mit der Geschichte der Juden in Elsdorf und hat darüber im Jahr 1983 gemeinsam ihren Schülern eine, auch in wissenschaftlichen Kreisen, viel beachtete Projektarbeit herausgegeben. Persönliche Kontakte zu Überlebenden des Holocaust ermöglichten ihr tiefe Einblicke in die Familiengeschichte manch jüdischer Familie aus Elsdorf.

Im Oktober nahm Josi Schlang im Rahmen der Jüdischen Kulturwochen Rhein-Erft über 30 interessierte Elsdorferinnen und Elsdorfer mit zu den 20 Stolpersteinen im Elsdorfer Stadtgebiet. Unter anderem berichtete sie über die Familie Hausmann, die auf der Mittelstraße wohnte.

Um an die Schicksale der Menschen zu erinnern und um ihr Andenken zu ehren, hat sich außerdem am 09. November, dem Tag der Reichspogromnacht, ein Geschichtskurs des Abiturjahrgangs der Elsdorfer Gesamtschule auf den Weg durch die Stadt gemacht. Josi Schlang erzählte die Geschichten der Menschen, die sich hinter den 20 Elsdorfer Stolpersteinen verbergen - nicht wenige davon trugen sich in der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 zu.

Den Schülerinnen und Schülern war es wichtig, an diesem Tag ein Zeichen zu setzen. Für Frieden, für Toleranz und vor allem: gegen das Vergessen. Und so wurden die Stolpersteine geputzt und erinnern nun wieder gut sichtbar an die ehemaligen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Die Broschüre zu dem Stolperstein-Spaziergang kann an der Infotheke im Rathaus kostenfrei abgeholt werden und steht hier zum Download bereit.